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5 Anzeichen dafür, dass Ihre Haut ernsthaft gestresst ist

Sie wissen, dass Stress in einer gewissen Höhe des Bauches (z.B. wenn Sie das Spiegelbild Ihrer gefurchten Stirn in einem Fenster sehen) Ihrem Aussehen nicht gerade förderlich ist. Die Wissenschaft beschreibt nun die unzähligen Möglichkeiten, wie das Stresshormon Cortisol buchstäblich unter die Haut gelangt und zu Trockenheit und anderen Zeichen des Alterns führt (einschließlich, ja, dieser schönen Sorgenfalten). Aber was die Wissenschaft offenbart, heilt auch. Wenn Sie einmal erkannt haben, wie sich Ihr innerer Aufruhr zeigt, können Sie gezielte Therapien für zu Hause und für die Betroffenen einsetzen, um den nicht so hübschen Auswirkungen entgegenzuwirken.

Verwenden Sie die folgenden Strategien, um die 5 wichtigsten Stresssymptome zu korrigieren, und Ihr Teint wird ruhig, kühl und gefasst aussehen.

1. Trockenheit

„Chronischer Stress erhöht das Hormon Cortisol, das die Fähigkeit der Haut, Wasser zu halten, schädigt“, sagt Dr. Peter Elias, Professor für Dermatologie an der Universität von Kalifornien, San Francisco. Der daraus resultierende Feuchtigkeitsverlust vermindert auch die Leuchtkraft, erklärt Dr. David Goldberg, klinischer Professor für Dermatologie und Direktor der Laserforschung an der Mount Sinai School of Medicine.

Korrigieren Sie es: Achten Sie auf hypoallergene, parfümfreie Produkte. „Ihr niedriger pH-Wert verhindert weitere Trockenheit und Entzündungen“, sagt Goldberg. Waschen Sie Ihr Gesicht mit lauwarmem Wasser; heiße Temperaturen entfernen die Hautfette. Wenn Sie Ihre Gesichtscreme auftragen, während die Haut leicht feucht ist, wird die Feuchtigkeit eingeschlossen.

2. Feine Linien

Cortisol löst einen Anstieg des Blutzuckers aus, der – über einen Prozess namens Glykation – Kollagen und Elastin schädigt, die Proteinfasern, die die Haut prall machen und sie glatt halten. Eine konstante Muskelspannung führt auch zu einer dauerhaften Faltenbildung.

Korrigieren Sie sie: OTC-Cremes, die mit Retinol und Antioxidantien hergestellt werden, fördern die Kollagenproduktion, um die Haut zu straffen. Ein Rx-Retinoid wie Renova bietet deutlich bessere Ergebnisse. Für eine sofortige Fixierung können Sie die Falten durch Entspannung der Muskeln mit Botox (kostet etwa 400 Dollar pro behandelter Fläche und hält bis zu 4 Monate) oder durch Auffüllen mit Injektionspräparaten wie Evolence oder Restylane (ab 600 Dollar, mit Ergebnissen, die 6 Monate anhalten) mildern.

3. Rötung

Die erhöhte Durchblutung, die unter Druck entsteht, kann zu einer Ausdehnung der Kapillaren führen. Stress löst nach Angaben der National Rosacea Society auch die als Rosazea bekannte Spülung aus. Und weil Stress Ihr Immunsystem schwächt, können die Erregung länger anhalten.

Korrigieren Sie das: Bei täglicher Anwendung können topische Cremes, die mit entzündungshemmenden Mitteln wie Allantoin und Süßholzwurzelextrakt hergestellt werden, die Rötungen lindern. Die Rx-Behandlung umfasst Licht- und Lasertherapie, die die Blutgefäße zappt: Sie benötigen mehrere Sitzungen, die jeweils 300 Dollar und mehr kosten. Wenn Sie an Rosazea leiden, benötigen Sie möglicherweise topische Verschreibungen, um die Entzündung zu reduzieren.

4. Akne

Stress verstärkt die Entzündung, die zu Ausbrüchen führt, sagt Gil Yosipovitch, MD, ein klinischer Professor für Dermatologie an der Wake Forest University.

Korrigieren Sie das: Verwenden Sie eine Lotion, die Salicylsäure oder bakterientötendes Benzoylperoxid enthält, sowie eine nicht komedogene Feuchtigkeitscreme, damit die Haut nicht zu trocken wird. Wenn Ihre Haut innerhalb weniger Wochen nicht auf die Behandlung anspricht, suchen Sie Ihren Arzt auf, um wirksamere Medikamente zu erhalten.

5. Müde Augen

Angst verursacht eine Kettenreaktion, die zu schlaflosen Nächten führt, die wiederum Schwellungen verursachen, sagt Dr. Amy Wechsler, Dermatologin und Psychiaterin in New York City und Autorin von The Mind Beauty Connection.

Korrigieren Sie es: Verwenden Sie Gurkenscheiben als Mini-Eispackungen für die Augen; sie verengen die Blut- und Lymphgefäße, die Flüssigkeit in die Gegend bringen. Schlafen Sie mit leicht erhöhtem Kopf, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit ansammelt.

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